Miete jetzt Bienenvölker, wo sie etwas bewirken
Erreiche neue Erfolge im Naturschutz durch die praxiserprobte Kombination von Bienenvölkern und Artenschutzmaßnahmen.
Jetzt dein inviduelles Angebot anfordern oder kostenloses Informationsgespräch vereinbaren.
So funktioniert die Bienenmiete im Artenschutzkorridor
Unverbindliches Erstgespräch
In einem ersten kostenlosen Austausch geht es um deine Ziele und wie wir dich mit unserem Projekt dabei unterstützen können. Im Anschluss erhältst du von uns ein Angebot mit allen wichtigen Informationen.
Zucht und Aufstellung der Völker
Ab hier übernehmen wir für dich. Wir züchten bei Bedarf Völker nach und platzieren Sie an vorher sorgsam ausgewählten Stellen innerhalb des Artenschutzkorridors. Eine Zusammenarbeit kann jederzeit starten.
Fleißige Bienen & Honigernte
Ab dem Moment des Aufstellens geht es los. 60.000 Bienen kümmern sich in Spitzenzeiten für dich um die Pflanzen im Umkreis. Natürlich sammeln Sie auch deinen Honig, den du abgefüllt am Ende des Jahres in Gläsern erhältst.
Deine Vorteile:
Die Bienenvölker werden in unseren Artenschutzgebieten platziert und unterstützen die Flora und Fauna in den jeweiligen Gebieten.
Aktive Förderung von naturnaher und artgerechter Bienenhaltung - ohne dabei eigene Bienen zu halten.
Kein Aufwand für dich. Von der Bienenpflege bis zum Etikettieren der Honiggläser übernehmen wir alle Arbeiten.
Wir liefern dir bis zu 20kg Honig und mehr pro Bienenvolk (jedes Jahr).
Wir kümmern uns für dich um die Formalien (Anmeldung im Bienenverein, in der Tierseuchenkasse und beim Veterinäramt)
Wir imkern nach höchsten Standards und lassen jedes Jahr ein Gesundheitszeugnis durch einen Bienensachverständigen erstellen.
Pricing plan
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Was einen gemietetes Bienenvolk bedeutet
Ökosystem unterstützen
Bienen haben einen positiven Einfluss auf Ihre Umgebung und tragen aktiv zum Natur- und Umweltschutz bei.
450 Mio. Blüten bestäuben
Ein Volk bestäubt ca. 450 Mio. Blüten und sorgt damit für Pflanzenwachstum, was einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.
CSR - 2014/95 EU
Du erfüllst mit unserem Mietkonzept die Auflage der EU-Richtlinie 2014/95
100% Natürlich
Wir arbeiten nach den neusten wissenschaftlichen Standards und garantieren eine artgerechte Haltung.
Besonderheiten
Andere
Molekuels
Bienen-Projekte
Viele arbeiten mit und/oder ohne Gesundheitszeugnis
Jährliches Gesundheitszeugnis pro Volk durch einen Bienensachverständigen
Oft Beuten im Maß DNM, Dadant, Segeberger, Zander
Bienenbeuten im Zandermaß (Liebigbeute)
Häufig Beuten aus Styropor oder Holz
Bienenbeuten ausschließlich aus Weymouth-Kiefer
Oft Einsatz von Varroaziden (Medikamente), TuB Konzept oder natürliche Säuren
Varroabehandlung erfolgt durch TuB-Konzept und Behandlung mit natürlichen Säuren
Bienenhaltung im Schwarmbetrieb und/oder schwarmfrei
Schwarmfreie Bienenhaltung
Häufig als Stadtbienen, in bebauten Gebieten oder naturnah aufgestellt.
Aufstellung dort, wo sich unsere Artenschutzkorridore im Flugradius befinden.
ab 199,- € / Monat
(Laufzeit min. 1 Jahr)
Was einen gemietetes Bienenvolk nicht bedeutet
Deine Bienen binden kein CO2
Bienen können durch Ihre Bestäubungsleistung ausschließlich für Pflanzenwachstum sorgen. Diese Pflanzen binden dann zwar CO2, aber niemand kann dir sagen wieviel CO2 zusätzlich gebunden wird. Die meisten Modellrechnungen zur CO2-Kompensation von Bienen gehen dann auch von freien Feldern und nicht von Städten aus.
--> Aus diesem Grund kommunizieren wir ausschließlich die positiven Wirkungen der Bestäubungsleistungen und den daraus resultierenden Pflanzenwuchs.
Du wirst nicht zum Bienenretter
Auch wenn es viele behaupten, die weltweite Population der Honigbiene ist in den letzten Jahren nicht gesunken - im Gegenteil. Auch in Deutschland gab es einen leichten Anstieg an Bienenvölkern. Die natürlichen Winterverluste sind kein Grund, um von einem Aussterben der Honigbiene zu sprechen. Herausforderungen wie z.B. der Varroa-Milbe, kann durch gute imkerliche Praxis begegnet werden.
--> Wir halten unsere Bienen im Zandermaß und ohne den Einsatz von Medikamenten auf höchstem imkerlichen Niveau. Dies garantiert uns sehr geringe (meistens gar keine) Verluste von Bienenvölkern im Winter.
Was unsere Partner sagen
Hannah Schönhofen
Projekt Managerin, ENTWURFREICH
Anna Weißbach
Gründerin, AAVAR Ventures
Markus Zindler
Projekt Manager, suxeed
Häufig gestellte Fragen
Nein, denn dies entspricht nicht unserem Konzept. Bienenvölker haben einen Flugradius von 2km. Wir bevorzugen es, dass wir diesen Flugradius optimal einsetzen können, um die Flora und Fauna zu unterstützen. Dies sehen wir in stärker bebautem Gebiet nicht als gegeben an.
Auf gar keinen Fall. Unserer Meinung nach ist dies auch nicht möglich und wirklich Quatsch. Bienen kompensieren nicht selber CO2. Sie sorgen lediglich dafür, dass das Pflanzenwachstum beschleunigt wird - wie eine Art Katalysator. Den zur CO2-Kompesation aufgestellten Modellrechnungen liegen der Flugradius und die darin enthaltenen Pflanzen zugrunde. Es ist dabei nicht nachvollziehbar, ob z.B. bebaute Flächen rausgerechnet wurden oder ob die darin enthaltenen Pflanzen nicht bereits zur Kompensation an anderer Stelle angesetzt wurden.
--> Unser Ansatz: Den positiven Einfluss der Bienen auf das Pflanzenwachstum in Artenschutzgebieten nutzen.
Ein heiß diskutiertes Thema. Das Institut für Bienenforschung schreibt hierzu: "Wildbienen und Honigbienen ergänzen sich und erhöhen somit die Resilienz eines Agrarökosystems gegen Störungen von außen. Die Raum- und Zeitmuster des Sammel- und Aktivitätsverhaltens vieler Wildbienen unterscheiden sich von denen der Honigbienen, so dass eine sichere Bestäubung nur durch das Zusammenwirken beider garantiert ist."
Es handelt sich also mehr um ein "Ergänzen". Dennoch achten wir darauf, einzelne Abschnitte nicht mit zu vielen Bienenvölkern zu übersättigen.
Absolut! Je nach Anzahl der Völker könnt Ihr euer Logo in unsere Vorlagen einsetzen oder ein komplett eigenes Etikett gestalten.
Zu aller erst verwenden wir keine Medikamente und imkern nur im für die Bienen günstigen Zandermaß. Darüber hinaus sind unsere Bienenvölker in unseren Artenschutzflächen aufgestellt, wodurch Sie die Flora und Fauna in diesem Gebiet unterstützen.
Die Anmietung eines Bienenvolks ermöglicht es unseren Kunden, aktiv zum Schutz von Bienen beizutragen. Dabei unterstützt das Unternehmen unsere Imker finanziell, um die Pflege der Bienen zu sichern. Als Gegenleistung erhält das Unternehmen Einblicke in die Imkerei und kann an den Ergebnissen der Bienenzucht teilhaben. Darüber hinaus erfüllt unser Mietkonzept die Auflage der EU-Richtlinie 2014/95 und ist somit als CSR-Maßnahme anrechenbar.
Ja, das ist möglich. Im Gegensatz zu vielen steuerbefreiten kleineren Imkern (unter 24 Völkern) beinhalten unsere Rechnungen eine Mehrwertsteuer.
Das ist jederzeit möglich. Nicht alle unsere Bienenvölker sind mit einem Unternehmen verbunden. Zusätzlich züchten wir jedes Jahr neue Völker nach. Sprich uns einfach an.